"Gemeinsam Jagd erleben"

Viele engagierte Jägerinnen und Jäger haben schon mitgemacht – Impressionen gibt es auf Facebook. Interesse? Mehr Infos zur Aktion gibt es hier.

„Wildgenuss NRW“– die Onlinebörse für Wildbret in Nordrhein-Westfalen

Immer mehr Menschen möchten mit möglichst natürlichen, frischen, saisonalen Zutaten aus der Region kochen. Wildgenuss NRW macht es möglich. Besuchen Sie uns unter www.wildgenuss-nrw.de
 

weiter

Mach mit! Natur leben, lieben und schützen!

Recruiting-Film des Landesjagdverbandes NRW

16. April 2018, Dortmund (LJV-NRW). Im Dezember 2017 ging der Landesjagdverband NRW mit einem vielbeachteten Image-Film auf Sendung. Selbst in den nordrhein-westfälischen Kinos lief der 75-Sekünder äußerst erfolgreich und eröffnet seither gerade Nichtjägern einen neuen emotionalen Blick auf die Passion der Jäger und deren tiefe Beziehung zur Natur.

Jetzt geht der Landesjagdverband noch einen Schritt weiter. Aus dem gleichen Filmmaterial wurde ein Recruiting-Film geschnitten. Er macht Lust auf mehr. Sein Appell: „Mach Dich gemeinsam mit uns stark für die Natur!“

Jägerprüfung in NRW – Ausbildung Qualifiziert vor Ort

Wer in Deutschland die Jagd ausüben will, benötigt einen auf seinen Namen lautenden, gültigen Jagdschein. Zuvor muss jedoch die Jägerprüfung abgelegt werden, denn erst nach bestandener Prüfung kann ein Jagdschein gelöst werden.

 

Ausbildung/Vorbereitungslehrgänge

In NRW bieten die Kreisjägerschaften qualifizierte Vorbereitungslehrgänge Vorort in den Kreisen und kreisfreien Städten an. Diese Lehrgänge, die in der Regel an ein bis zwei Abenden pro Woche und an den Wochenenden durchgeführt werden, dauern rund vier bis sechs Monate. Während des Unterrichtes werden alle für die Prüfung wichtigen Inhalte von Fachleuten vermittelt: Von Naturschutz über Wildkunde und Recht bis zu Waffenkunde und Jagdpraxis. Hinzu kommt die Schießausbildung auf einem Schießstand, um den sicheren Umgang mit der Waffe zu trainieren. Links zu den Vorbereitungslehrgängen in den Kreisjägerschaften finden Sie auf diesen Seiten.

 

Ausbildungsrahmenplan des Landesjagdverbandes NRW