Hubertusmesse 2015

Liebe Waidgefährtinnen, liebe Waidgefährten,

 

am 8.11.2015 hat die traditionelle Hubertusmesse im Dom zu Xanten stattgefunden

 

Am 08. November 2015 haben die Jägerinnen und Jäger der Kreisjägerschaft Wesel e.V. traditionell den Festtag ihres Schutzpatrons Hubertus mit einer Messe  im Dom zu Xanten am Niederrhein gefeiert.

Die Hubertusmesse der Kreisjägerschaft Wesel e.V. wurde diesem Jahr zum 33. Mal gefeiert. Die musikalische Gestaltung der Messfeier hatte das Jagdhornbläserkorps Wesel / Hamminkeln unter der Leitung von Herrn Claus Domröse übernommen.

Nach altem Brauch ist die Kirche wieder herbstlich geschmückt, Falkner begleiten mit Beizvögeln am Altar die Messe.

Traditionell wurden auf dem Marktplatz in Xanten von allen Jagdhorn-Bläserinnen und Bläser der Kreisjägerschaft Wesel e.V. Märsche, Fanfaren und Jagdsignale zu Gehör gebracht. Diese Darbietung soll zur Einstimmung auf die Hubertusmesse im Dom dienen und zeigt einen Querschnitt durch das Repertoire der Jagdhörner, welche bei der Jagd verwendet werden.