B-Gruppe des Hegering Ostenfelde-Westkirchen ist Landesmeister seiner Klasse

Am 14.und 15.06.2014 fand in Brühl auf Schloss Augustusburg der 29. Landeswettstreit NRW im Jagdhornblasen statt. Dieser Wettbewerb wird alle zwei Jahre ausgetragen. Am Samstag fanden die Wettbewerbe in den Klassen C, B und Es statt.
Vor der traumhaften Kulisse des UNESCO-Weltkulturerbes Schloss Augustusburg fand dieser Wettbewerb bei gutem Wetter einen mehr als würdigen Rahmen.
Vom Hegering Ostenfelde-Westkirchen trat morgens unter der Leitung von Pia Reinersmann die Nachwuchsgruppe in der Klasse C an. Die Kinder dieser Gruppe haben erst im November 2013 ihre Bläserprüfung bestanden und nahmen das erste Mal an diesem Großereignis teil.
Das Ergebnis war eine große Überraschung für alle. Von 25 angetretenen Bläsergruppen aus NRW wurde ein toller 9. Platz mit 864 Punkten erreicht.

2014 Landesmeisterschaft Blaesercorps B-Gruppe

B-Gruppe (Landesmeister 2014) 1.Reihe v.l.: Hubert Pohlmann, Nicolas Pohlmann, Pia Reinersmann (Corpsleiterin), Michel Nelling, Irmgard Pohlmann, 2 Reihe v.l.: Johannes Pietig, Doris Hinse, Friedrich Mefus, Frederik Pohlmann, Luisa Schoppmann

Am Nachmittag trat dann die B-Gruppe unter der Leitung von Pia Reinersmann gegen eine sehr starke Konkurrenz an. 25 Gruppen waren angetreten um sich dem Wettkampf zu stellen.

Das vierstimmige Pflichtsignal die „Begrüßung“ musste von allen B-Gruppen vorgetragen werden. Dazu kamen die vier ausgelosten Signale. Für die Gruppe aus Ostenfelde-Westkirchen waren das folgende: Damhirsch tot, Flugwild tot, Treiber in den Kessel und Jagd vorbei. In den letzten Jahren wurde diese Klasse von der Bläsergruppe aus Ahlen dominiert, die in diesem Jahr mit 907 Punkten zweitplatziert wurden. Mit einem Wimpernschlag von nur zwei Punkten Vorsprung gelang es der Bläsergruppe des Hegerings Ostenfelde-Westkirchenden mit 909 Punkten den ersten Platz und damit erstmalig den Titel des Landesmeisters in B zu erreichen. Ein Traum wurde für das Bläsercorps wahr.


C-Gruppe v.l. Jakob Burholt, Lukas Schürmann, Patrik Vossmann, Pia Reinersmann (Corpsleiterin) Hubertus Schürmann, Georgina Pohlmann, Ilyas Turan, Cindy Winkelkötter, Georg Pohlmann, Henning Steinkamp, Davis Burholt, Jonas Averbeck, Hendrik Schürmann