Jahreshauptversammlung 2022
Am Mittwoch den 30.März 2022 um 19:30 Uhr findet im Portal Gut Leidenhausen, 51147 Köln unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt.
Am Mittwoch den 30.März 2022 um 19:30 Uhr findet im Portal Gut Leidenhausen, 51147 Köln unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt.
Am Sonntag den 14.November 2021 von 15:00 bis 17:00 Uhr findet in der Tenne im Gut Leidenhausen eine Podiumsdiskussion zum Thema Wolf statt. Die Jägerschaft wird auf dem Podium von ihrem Vorsitzenden Michael Hundt vertreten.
Die am 11. September im Umweltbildungszentrum Gut Leidenhausen geplante Veranstaltung "Heimische Wildtiere erleben und Jagdhörnern lauschen" muss wegen pesoneller Probleme leider entfallen.
Am Sonntag, 12. September 2021 feiern wir um 11 Uhr den traditionellen Gottesdienst im Lindenthaler Tierpark.
Hauptzelebrant ist Stadtdechant Msgr. Robert Kleine - Die Jagdhorngruppe der Kölner Jägerschaft -Hegering 7 wird die Messe musikalisch begleiten.
Aufgrund der derzeitigen Corona-Schutzmaßnahmen können maximal 500 Personen an der Waldmesse teilnehmen.
Eine Voranmeldung ist daher zwingend erforderlich!
Anmeldung für die Waldmesse bitte ab Donnerstag, 2. September 2021, 9 Uhr im Pfarrbüro St. Stephan (0221/407912)
oder über www.eventbrite.de/e/20-waldmesse-im-lindenthaler-tierpark-tickets-161059161287
Seit Mitte Juni hält sich ein junger männlicher Wolf im Königsforst auf. Es gibt mehrere Nachweise von Bergisch Gladbacher und Kölner Gebiet. Zuletzt ein Nachweis am 27.07. von einer Fofofalle in Köln.
In der Nacht vom Mitwoch dem 19.Mai auf den 20. Mai sorgte ein Wolf im Kölner Norden für Aufsehen. Vermutlich durch die in Köln noch geltenden Ausgangssperre begünstigt, bewegte er sich von Ehrenfeld über einen großen Verwaltungskomplex am Parkgürtel, Bilderstöckchen in Richtung Weidenpesch. Hierbei wurde er mehrfach gefilmt und fotografiert und von einer Polizeistreife beobachtet.
Am Donnerstag Morgen entdeckte ein Schafshalter in Merkenich vier gerissene und weitere verletzte Schafe auf seiner Wiese.
Seit dem 17.April gilt für Köln eine nächtliche Ausgangssperre. Allerdings gibt es eine Ausnahme zur Tierseuchenprävention und Wildschadensvermeidung. Damit sind Einzelansitze z.B. auf Schwarz- und Rehwild auch wärend der Ausgangssperre zwischen 21:00 und 5:00 Uhr zulässig.
Den Wortlaut der Allgemeinverfügung finden Sie hier:
Wegen des in der Koronakrise eingeschränkten Geschäftsbetriebes ist die Geschäftsstelle zurzeit nur noch Dienstags- und Donnerstagvormittags besetzt.
Im Leuscheid bei Eitorf hat sich ein Wolfsrudel angesiedelt und in diesem Sommer bereits Welpen gesetzt. Das jetzt vom Umweltministerium ausgewiesene Wolfsgebiet Oberbergisches Land schließt mit seiner Pufferzone auch das rechtsrheinische Stadtgebiet von Köln mit ein.
Liebe Kölner Jägerinnen und Jäger,
auf Grund der aktuell leider wieder ansteigenden Infektionen mit dem Corona-Virus, veröffentlichen wir an dieser Stelle für alle Interessierten den aktuellen Newsletter der Kölner Jägerschaft mit Hinweisen und Empfehlungen für die Durchführung von Gesellschaftsjagden unter Corona-Bedingungen.
Unsere jungen Jäger in Köln sind aktiv, ganz besonders auch in der Öffentlichkeitsarbeit. Sie können sich hier die Videos "Junge Jäger in Köln" und "Jäger finden Töten geil! | 1LIVE Dumm Gefragt", in denen junge Jäger und Jägerinnen ihre Motivation darlegen und auf gängige Aussagen und Klischees eingehen ansehen.