Jagdliches Brauchtum

  • Obmann für jagdliches Brauchtum

    Obmann für jagdliches Brauchtum

    Niclas Gockel
    Hinterm Saal 22
    59872 Meschede

    Mobil: 0151/17298626
    Email: n.gockel@gmx.de

     

  • Bundeswettbewerb im Jagdhornblasen

    Bundeswettbewerb im Jagdhornblasen

    Die Jagdhornbläser des Hegering Voßwinkel konnten beim Bundeswettbewerb der Jagdhornbläser in Kranichstein den 11. Platz in der Gruppe A erzielen. Die sehr aktive Jagdhorngruppe trat zum wiederholten Male in diesem Wettbwerb an. In diesem Jahr waren auch einige Neulinge mit dabei, so werden auch für zukünftige Wettbewerbe die Weichen in die richtige Richtung gestellt.

  • Bericht 2016

    Bericht 2016

    Bericht des verstorbenen Obmanns Hans-Christian Ernsting

     z. Z. gibt es 26 Bläsergruppen mit ca. 420 Bläserinnen und Bläsern.

     

    Am 18. und 19. Juni 2016 fand der 30. Landeswettbewerb im Jagdhornblasen des Landesjagdverbandes Nordrein-Westfalen e.V.  am Schloss in Siegen der Kreisjägerschaft Siegen-Wittgenstein statt.

    Der Hochsauerlandkreis wurde von 6 Corps vertreten.

    Am Samstag belegte in Leistungsgruppe C  das Bläsercorps Hegering Vosswinkel II (6 Bläser) mit 828 Punkten Platz 12 und dem Sausturm Grafschaft (19 Bläser) mit 776 Punkten Platz 25 von 27 Corps. In der Leistungsgruppe B belegte das  Bläsercorps Hegering Remblinghausen (25 Bläser) mit 874 Punkten Platz 10 und das Bläsercorps Hegering Eversberg (15 Bläser) mit 846 Punkten Platz 16 von 31 Corps.

    Am Sonntag wurden wir gleich von 2 Corps in der Leistungsgruppe A vertreten.     Hegering Vosswinkel I (9 Bläser) belegte mit 888 Punkten wieder Platz 4 und das Corps Oberkirchen (16 Bläser) belegte mit 854 Punkten den Platz 9 von 12 Corps.

    Besonders erfreulich ist, dass 9% der Teilnehmenden Corps in den Gruppen C, B und A aus dem HSK waren. Somit wurden die ca. 410 Jagdhornbläser des HSK, organisiert in 29 Bläsercorps, von 90 Wettbewerbsbläsern (22%) repräsentiert.

    Wir gratulieren den fünf Corps, danken für Ihren Einsatz und wünschen Ihnen weiterhin guten Ansatz verbunden mit einem herzlichen Waidmannsheil.

    Für den diesjährigen 33. DJV-Bundeswettbewerb am Schloss in Kranichstein hat sich für Sonntag den 11. Juni 2017  in der Wertungsklasse A die Bläserkorps Hegering Vosswinkel angemeldet.

    Im vergangenen Jahr hat das das Bläsercorps Lenne sein 40-Jähriges Corpsjubiläum gefeiert. Wir gratulieren allen ‚Lennern‘.