Bauernmarkt an Haus Hohenbusch

KJS Heinsberg in diesem Jahr auch auf dem Bauernmakrt an Haus Hohenbusch

Alljährlich findet auf Haus Hohenbusch in Erkelenz der Bauernmarkt statt, diesmal bei "Kaiserwetter". Massenweise strömten am Samstag und Sonntag die Besucher auf das weiläufige Gelände rund um Haus Hohenbusch. Dort fanden sie ein breites Angebot an Gemüse, Feldfrüchten, Honig, Molkereiprodukt und vieles mehr vor. Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz.

Die Kreisjägerschaft nahm mit der Rollenden Waldschule am Bauernmarkt teil und wurde von den zahlreichen Besuchern des Marktes auch gut besucht. Nicht nur die Kinder, sondern auch viele Erwachsene ließen sich vom Standpersonal ihre Fragen zu den ausgestellten Präparaten von z.B. Hase, Fuchs, Dachs und zahlreichen Wildvögeln fachkundig beantworten. Die von den anwesendnen Jägern mitgeführten Hunde lockten die Besucher an und wurden nicht nur bestaunt, sondern auch ausgiebig gestreichelt. Alles in allem eine gute Werbung für Jagd und Jäger und im kommenden Jahr sind wir wieder mit dabei!

Die Afrikanische Schweinepest in Belgien

Ausbruch der ASP in Belgien - Was ist jetzt zu tun?

Vor einigen Tagen ist die afrikanische Schweinepest zum ersten Mal in einem westeuropäischen Land, in Belgien nahe Etalle in der Provinz Luxembourg, nachgewiesen worden. Die Nähe zu Deutschland stellt uns vor besondere, erhöhte Herausforderungen. Spätestens jetzt ist es dringend geboten, die Maßnahmen, die der Landesjagdverband schon seit Monaten fordert und zu denen auch Pläne vorgelegt wurden (u.a. Task-Force Papier), auch in die Tat umgesetzt werden.

Hier weiterlesen

Informationen

Sehr geehrte Mitglieder, beachten Sie bitte die Informationen im Mitgliederbereich zu den Hegeringversammlungen und zur Jahreshauptversammlung.

Einwanderung von Schwarzwild

Immer mehr Schwarzwild im Kreis HS

 

Bereits seit einigen Jahren ist eine kontinuierlich steigende Zahl an Schwarzwildvorkommen hier in heimischen Revieren entlang der niederländischen Grenze zu verzeichnen. So schön und erlebnisreich die Jagd auf Schwarzwild einerseits auch ist, so erheblich sind auch die Wildschäden, die zwangsläufig mit dem Vorkommen von Sauen zu verzeichnen sind.

Hier weiterlesen

Mitteilung an die Hegering Geschäftsführer

Die Redaktionschluß - Termine für das kommende Jahr sind uns von der RWJ Redaktions mitgeteilt worden. Wir bitten Sie diese zu beachten. Die Termine sind rechts im Kalender aufgeführt.