Erfolgreiche Kitz Rettung aus der Luft in Harsewinkel

Um Kitze sowie junge Hasen und Fasane vor dem Mähtod zu retten, hat die Stadt Harsewinkel sich eine Drohne samt Wärmebildkamera zugelegt, die sie in der Mähsaison dem Hegering Harsewinkel zur Verfügung stellt.

08 01 2020 kitz 2

Mit Erfolg!

Der erste Einsatz der Drohne war am 21. April auf einer 3,5 Hektar großen Fläche in Greffen. Seit dem wurden an 28 Tagen, 114 verschiedene Flächen mit Insgesamt 311,5 Ha in 35h und 56min reiner Flugzeit, 77 Rehkitze sowie 2 Junghasen gefunden und gerettet.

Unser Dank gilt allen Helfern, dem Piloten Ralf Hustert, dem Bodenpersonal welches die Technik überwachte so wie den vielen Helfern die die gefundenen Kitze in Sicherheit brachten.

Für die nächste Saison suchen wir noch Verstärkung, sei es als „Pilot“, „Planer“ der die Einsätze am PC vorbereitet, „Bodenpersonal“ der sich um die Technik der Drohne (Akkus, Funkgeräte und so weiter) kümmert und Helfer die gefundene Kitze in Sicherheit bringen.

Unser Hegeringleiter Rolf Bellmann ist für Interessenten unter dNummer 0170/4385786 zu erreichen