Konfiskatentsorgung

Konfiskatentsorgung durch den Kreis Euskirchen eingestellt

Der Betrieb der Sammelstellen für Schwarzwildaufbrüche und -zerwirkabfälle in Blankenheim und Hellenthal wurde durch das Veterinäramt des Kreises Euskirchen zum Ende des Monats März 2022 ersatzlos eingestellt.

Standorte Probenkühlschränke

Probensammlung im Kreisgebiet

Zur Vereinfachung der Abgabe von Trichinenproben hat das Veterinäramt in enger Zusammenarbeit mit der Kreisjägerschaft Euskirchen  "Kühlbriefkästen" zur Sammlung von Proben an fünf Stellen im Kreis Euskirchen aufgestellt.

 

Hier weiterlesen

Schweißproben dringend erforderlich

Neben den Vorsorgemaßnahmen der Veterinärbehörde werden im Falle des Falles auch die Aktivitäten der Jägerschaft seitens einer EU-Delegation kritisch unter die Lupe genommen. Hier ist festzustellen, dass zur Zeit nur noch bei ca. 25 % der Trichinenproben auch eine ASP-Schweißprobe beiliegt.
 

Hier weiterlesen