Workshop Hundemassage

Am 17.1.2018 veranstalteten die Jägerinnen der KJS Dortmund einen von Kerstin Dratwa, Hundephysiotherapeutin aus Dortmund-Hörde, geleiteten Workshop zur Hundemassage.

Workshop Hundemassage

Nach einer theoretischen Einführung in den Skelett- und Muskelbau konnten die Teilnehmerinnen direkt an ihren eigenen Vierbeinern, die mitgebracht werden durften,  die von Kerstin Dratwa demonstrierten manuellen Techniken der Muskelentspannung bei Hunden, die im jagdlichen Einsatz stark gefordert, oder aber durch Arthrose und andere Erkrankungen in der Bewegung beeinträchtigt sind, ausprobieren. Die Techniken helfen auch, ängstliche oder aufgeregte Hunde, zu beruhigen. Das Ergebnis war beeindruckend; selbst Wirbelwind Timmi konnte von seinem Frauchen Ulrike in einen tiefenentspannten Zustand versetzt werden. Unser Dank gilt Kerstin Dratwa, die mit großer Fachkompetenz und Einfühlungsvermögen einen sehr interessanten und informativen Abend gestaltete.