Hubertusmesse in Marl-Hüls

Am Samstag, 14. Nov. 2015 - 18:30 findet in der Herz-Jesu-Kirche in Marl-Hüls eine Hubertusmesse statt.

Herz-Jesu-Kirche

Herz-Jesu-Kirche in Marl-Hüls

Marl – Zur diesjährigen Hubertusmesse laden der Bürgerschützenverein Marl-Hüls und das Bläsercorps des Hegering Marl für Samstag, den 14.11.2015 um 18:30 Uhr in die Herz-Jesu Kirche in Marl-Hüls herzlich ein. Der Gottesdienst wird von Pfarrer Ulrich Müller gestaltet.

 

Der Gottesdienst wird zu Ehren des Heiligen Hubertus gefeiert, des Schutzpatrons der Jagd und der Jäger. Ihren besonderen Charakter erhält die Hubertusmesse durch die musikalische Ausgestaltung der Jagdhornbläser und durch die mit ihren Tieren teilnehmenden Falkner und Hundeführer.

 

Die Legende besagt, dass Hubertus einst ein rücksichtsloser und zum Zeitvertreib jagender französischer Adliger war. Eines Tages, bei der Jagd auf einen Hirsch, erkannte Hubertus in diesem Hirsch Gott und damit das Tier als Mitgeschöpf. Er wandelte sich zum Priester und späteren Bischof von Lüttich und verschrieb sich fortan der Bewahrung der Natur, der Fauna und Flora. Mit dieser Haltung ist er auch heute noch Vorbild der Jäger, denen Hege und Waidgerechtigkeit wichtigste Grundsätze sind.

 

Im Anschluss an die Hubertusmesse erfolgt am Ehrenmal an der Droste-Hülshoff-Straße eine feierliche Kranzniederlegung zum Gedenken an die Toten und Gefallenen aus den Kriegen.