Krähenjagd 2019

Am Samstag, den 3. August 2019 fand die alljährliche gemeinschaftliche Krähenjagd für Jungjäger und Junge Jäger des Hegering Lintfort-Neukirchen statt.

 

Schon am Freitagnachmittag ging es los: Das Flintenschießen wurde auf dem Jagdparcours des Schießstandes Diersfordt mit Unterstützung von Heiner Franken vertieft. Dabei wurden den Jungjägern und Jungen Jägern wichtige Tipps für eine erfolgreiche Krähenjagd mit auf den Weg gegeben.

 

Um 5 Uhr trafen wir uns am Samstagmorgen, um in Zweiergruppen - ein erfahrenerer Jäger begleitete je einen der rund 20 Jungjäger und Junge Jäger - die Stände zu beziehen.

Im Anschluss trafen wir uns zum gemeinsamen Streckelegen bei Familie Kneisel. Nach dem Verblasen der 48 Krähen, ließen wir den Morgen gemütlich mit einem tollen Frühstück ausklingen.

 

Für alle waren es zwei schöne gesellige Tage im Rahmen der Krähenjagd und insbesondere für die Jungjäger waren es interessante und lehrreiche Stunden.

 

Ankündigungen

Übungsschießen für die Drückjagd

Das diesjährige Übungsschießen für die Drückjagd findet am 13.08.2019 ab 17:30 Uhr im Jagdschieß-Center Schmithüsen in Xanten statt.

Hier gilt es, den Umgang mit der Büchse zu vertiefen und mögliche Fragen rund um die Waffe vor der Drückjagdsaison abzuklären. Allen Teilnehmer wird zudem der Nachweis der Schießfertigkeit ausgehändigt. Die Teilnahme ist für alle Mitglieder kostenlos.

 

 

Interessierte Jagdhornbläser aufgepasst!

Der Kurs zum Erlernen des Jagdhornblasens im Bläserkorps des Hegering Lintfort-Neukirchen beginnt am 2. Donnerstag nach den Sommerferien, dem 5. September um 18:00 Uhr. Anmeldungen bitte an Heinz-Josef Paeßens: 02842/42171; 0176-52286215; heinz-josef@pavenhof.de 

 

 

After-Work-Veranstaltung mit Überraschung

Am Donnerstag, den 12. September 2019 findet ab 18 Uhr eine After-Work-Veranstaltung in den Räumlichkeiten des Schießstandes Vluynbusch statt.

Wichtig ist, dass gute Laune und eine gut geölte Stimme mitgebracht werden! Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und einen geselligen Abend!

 

 

Junge Jäger aufgepasst!

Wer von euch Jungjägern bzw. Jungen Jägern noch keine oder kaum Jagdmöglichkeiten hat und Interesse daran hat jagdliche Kontakte zu knüpfen, dem versucht der Hegering Lintfort-Neukirchen gerne zu helfen. Bitte meldet euch beim Hegeringleiter Thomas Zimmermann (Tel.0178/4527801).

 

 

Liebe Jägerinnen,

wir Jägerinnen vom Hegering Lintfort-Neukirchen treffen uns seit einigen Jahren regelmäßig zu unserem Stammtisch oder verschiedenen Aktivitäten.

Wir freuen uns sehr über zahlreiche Teilnehmerinnen und neue Gesichter. Meldet euch bei Interesse gerne bei unserer Obfrau Anne Kneisel (Tel.-Nr. 0171 8325657).

Waidmannsheil,

die Pfefferhasen vom Hegering Lintfort-Neukirchen

 

 

Unsere E-Mail-Adresse lautet: HR-LN@kjs-wesel.de.

 

Der neue Vorstand des Hegerings Lintfort-Neukirchen

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde Thomas Zimmermann als neuer 1. Vorsitzender sowie Anne Kneisel als 2. Vorsitzende gewählt. Alle Obleute wurden für eine weitere Amtszeit bestätigt.

In der Rubrik "Vorstand" erhalten Sie Einblick in die verschiedenen Posten der Obleute.

Jahreshauptversammlung 2019

Am 28. März 2019 fand die diesjährigen Jahreshauptversammlung des Hegerings Lintfort-Neukirchen in der Kulturhalle in Vluyn statt.

Mehr als 150 anwesende Hegeringmitglieder folgten interessiert dem spannenden Vortrag von Ralf Bonnekessen, in welchem er über "Jäger in der Öffentlichkeit" refererierte.

Nach der Pause, in der die traditionelle Wild-Currywurst gereicht wurde, ging es spannend weiter, da die Wahl eines neues Hegeringvorstandes anstand. Marcell Schüren und Thomas Bonsels verließen - wie angekündigt - nach achtjähriger Amtszeit den Vorstand. Thomas Zimmermann wurde als neuer 1. Vorsitzender sowie Anne Kneisel als 2. Vorsitzende gewählt - beide ohne eine Gegenstimme! Alle Obleute wurden für eine weitere Amtszeit bestätigt.

Der Vorstand des Hegerings Lintfort-Neukirchen freute sich sehr über die rege Teilnahme, den interessanten Vortrag sowie den geselligen Abend mit den Hegeringmitgliedern. 

 

 

Unsere Hegering-Schnäpse: RammlerZotti und RickenKüsschen

Ihr sucht ein passendes Mitbringsel für eine Jagdeinladung? Dann haben wir das Richtige für euch! Der beliebte Kräuterlikör "RammlerZotti" oder das fruchtige "RickenKüsschen"!

Die neu erschienenen Hegering-Schnäpse sind ab sofort erhältlich. Bestellungen werden per E-Mail unter HR-LN@kjs-wesel.de oder telefonisch von Marcell Schüren unter 0172/2648421 angenommen.

Krähenlock-Sets

Der Hegering Lintfort-Neukirchen hat zwei komplette Krähenlock-Sets angeschafft. 

Jedes Set besteht aus einem Stand mit Stangen und Tarnnetz, einem Krähenlocker und 20 beflockten Lockkrähen.

Mit dieser Ausrüstung ist es möglich die Krähen effektiv zu bejagen, da die Tarnung und Lockkrähen den Jagderfolg, neben der Schießfertigkeit, wesentlich beeinflussen.

 

Ein Set befindet sich in Kamp-Lintfort bei Markus Ermen-Zielonka (0174 8784885), eines in Saelhuysen bei Thomas Dammertz (0173 2078352). Die Sets können dort gegen eine Kaution von 20 € ausgeliehen werden.

Herunterladen: Übersicht und Hinweise zu dem Krähen-Lockjagd-Set:

Termine

13. August 2019 - Drückjagdschießen im Schießkino Schmithüsen (ab 17.30 Uhr)

 

12. September 2019 - Überraschungs-After-Work-Veranstaltung ab 18.00 Uhr