Jagdsignale

Die Signale bei einer Jagd
Die Jagdsignale sind als MP3 gespeichert. Der entsprechende Player muss auf Ihrem Rechner installiert sein

Hoerner

Auch im Zeitalter der Handy´s wir die Jagd  noch mit Signalen geleitet und begleitet. Jeder Jäger kennt sie. (sollte es) Außerdem sind die Signale weit zu hören, so dass während der eigentlichen Durchführung der Treib- oder Drückjagdjagd die Jäger wissen, was los ist, was zu tun ist.

Es beginnt mit dem Signal "Begrüßung", anschließend begrüßt der Jagdherr, oder der Jagdleiter die eingeladenen Jagdgäste, weist auf die Sicherheitsvorschriften hin und gibt bekannt, was nur geschossen werden darf. Nach der Einteilung der Treiber, Hundeführer und Jäger kommt das Signal "Aufbruch zur Jagd". Wenn später alle Teilnehmer dieser Jagd ihre Plätze erreicht haben, ertönt das Signal "Anblasen des Treibens". Während der Durchführung eines Treibens kann auch das Signal "Aufmunterung im Treiben" ertönen. Ist das Treiben beendet, wird das Signal "Hahn in Ruh" geblasen. Dadurch weiß jeder Jäger, dass er nicht mehr schießen darf. Wird eine Mittagspause durchgeführt, bei der es auch etwa zu Essen gibt, ertönen noch die Signale  "Sammeln" und "Zum Essen"  Ist später dann die Jagd beendet, wird das Signal "Hahn in Ruh" und "Sammeln" geblasen.

Danach wird die Jagdstrecke, also die geschossenen Tiere meistens auf Fichten oder Tannezweigen gelegt. Wenn alle versammelt sind, wird die Strecke verblasen. Das heißt:, es wird den geschossenen Tieren die letzte Ehre erwiesen und das Todsignal geblasen. Z.B. "Wildschweintot"oder "Fuchstot", oder auch "Flugwildtot", also Ente oder Taube usw. Danach erfolgt noch eine Ansprache des Jagdherrn und zum Schluss erfolgen die Signals "Jagd vorbei und Halali" . Bei dem letzten Signal wird (kann) auch die Kopfbedeckung, also der Hut oder die Mütze abgenommen (Nicht die Bläser). Bei modernen Handys kann man diese Signale auch als Klingeltöne nutzen. Das Signal Sammeln eignet sich gut dazu, weil der zugehörige Text folgendermaßen lautet: "Jägersleut versammelt euch ich hab euch was zu sagen" Jagd vorbei und das Halali sollten dazu jedoch nicht genutzt werden.