Hinweis zum Archiv Jagdhundewesen

Ältere Ergebnislisten finden Sie im Archiv unter dem Punkt Jagdhundewesen.

Ausbildungskurs gestartet

Zur Vorbereitung auf Brauchbarkeits- und Verbandsprüfungen treffen sich ab Mai wieder die verschiedensten Gespanne in unserem Hundeführerlehrgang. 

Richteranwärterseminar in Essen

Am 12.02.2017 fand im "Haus des Waldes" der Kreisjägerschaft Essen ein Richteranwärterseminar statt. Die Referenten Kappert und Röttgen konnten 23 interessierte, überwiegend jüngere Teilnehmer begrüssen. Die Geschichte und Struktur des JGHV, Jagdhunde und Jagdhunderassen, Prüfungswesen und das Thema "vom Anwärter zum qualifizierten Verbandsrichter" wurden anhand einer PowerPoint Präsentation geschult. Erfreulich waren die vielen Wortbeiträge und Diskussionen mit den Teilnehmern. Mit dem Seminar haben die angehenden Richteranwärterinnen und Richteranwärter eine sehr gute Basis für ihre weitere Ausbildung.
Friedhelm Röttgen

Abschlussabend der Hundeführer

Der diesjährige Abschlussabend der Hundeführer fand erstmalig im "Heißener Hof" bei Johann Steineshoff und seinem Team statt. Eingeladen waren Hundeführer der KJS Essen, Richter und Revierinhaber. Für den feierlichen Rahmen sorgten - neben einem tollen Ambiente - einige Bläser des Jagdhornbläserkorps "Leo Fehrenberg". Herzlichen Dank für die musikalische Begleitung unseres Abends! Traditionell wurden an diesem Abend die Hundeführer geehrt und es wurden Urkunden und Wanderpreise überreicht. Anschließend klang der Abend bei netten Gesprächen und der ein oder anderen Jagdanekdote aus. 


Abschlussabend der Hundeführer am 11.11.2016