Jägerinnenstammtisch

Liebe Jägerinnen und jagdlich interessierte Damen,

wir Jägerinnen vom Hegering Lintfort-Neukirchen treffen uns seit einigen Jahren regelmäßig zu unserem Stammtisch oder verschiedenen Aktivitäten.

Wir freuen uns sehr über zahlreiche Teilnehmerinnen und neue Gesichter. Meldet euch bei Interesse gerne bei unserer Obfrau Anne Kneisel (Tel.-Nr. 0171 8325657).

Waidmannsheil,

die Pfefferhasen vom Hegering Lintfort-Neukirchen

Aktivitäten der Pfefferhasen

Paddeln auf der Niers

Fünfzehn Jägerinnen und jagdbegeistere Damen trafen sich am 3. August 2014 um gemeinsam auf der Niers zu paddeln. Am Schloss Wissen in Weeze stiegen wir in ein großes Schlauchboot und paddelten dann rund zwei Stunden bei bester Laune über die Niers. Es wurde fröhlich erzählt und viel gelacht, vor allem als die ein oder andere Jägerin unfreiwillig im Wasser landete. Die Tour endete mit einem leckeren Grillen in der Gaststätte Krühan in Uedem. Es war ein schöner, lustiger Tag, an dem sich die Jägerinnen bei dem einen oder anderen Sekt besser kennenlernen konnten.

Jägerinnen-Taubenjagd

Am 19. Juli 2014 fand die erste Jägerinnenjagd des Hegerings Lintfort-Neukirchen statt. Fünf jagdbegeisterte Damen trafen sich am Vormittag bei schönstem Wetter auf Groß-Opholt in Niep, um bei Familie Florenz auf Taubenjagd zu gehen. Für einige war es die erste Taubenjagd, sodass sie viel dazulernen konnten, wie beispielsweise das anschließende Rupfen der sechs erlegten Tauben. Die Jägerinnen wurden danach mit einem köstlichen Mittagessen von Frau Florenz verwöhnt, so dass die erste Jägerinnenjagd einen schönen Ausklang fand.

1. Jägerinnenstammtisch

 

Liebe Jägerinnen,

 
hinter uns liegt ein schöner, erster Jägerinnen-Stammtisch an dem bereits 11 Damen teilnahmen. Insgesamt haben ca. 20 Jägerinnen Interesse bekundet, an bevorstehenden Veranstaltungen teilzunehmen.
Darüber freue ich mich sehr!
 
Bitte tragt Euch die folgen Termine in den Kalender:
20.03.2014, 19 Uhr Jahreshauptversammlung des HR in der Gaststätte Alt Vluyn
15.06.2014, ab 15 Uhr Sommerfest des Hegerings am Schießstand Vluynbusch
04.07.2014, ab 19 Uhr nächster Jägerinnenstammtisch im Samannshof
 
Bei unserem ersten Treffen haben wir uns dazu entschieden 3 Veranstaltungen für 2014 zu planen:

Hier weiterlesen

Unsere weiblichen Hegeringmitglieder bei der Jagd

Wildkochkurs

Am Samstag, den 10. Januar 2015 nahmen wir mit acht Hegeringmitgliedern an einem Wildkochkurs im Restaurant „Hülser Berg“ teil. Der Inhaber und Koch des Restaurant Robert Obertreis empfing uns Jägerinnen und einen mutigen, jungen Jäger mit offenen Armen. Der einzige männliche Teilnehmer bekam jedoch tatkräftige Unterstützung vom freundlichen, gut gelaunten DJZ-TV-Kameramann Ralf Bonnekessen. Ein Kurzfilm rund um das Hegeringkochbuch „Wild kochen“ und den Kochkurs wird voraussichtlich im März auf der beiliegenden DVD der „Deutschen Jagdzeitung“ zu sehen sein.

In entspannter, lockerer Atmosphäre verbrachten wir insgesamt acht lehrreiche und lustige Stunden am Herd und zu Tisch. Robert und das Küchenteam standen uns hervorragend zur Seite und zeigten uns den einen oder anderen Trick, so dass wir am Ende ein köstliches Vier-Gänge-Menü zauberten. Dieses begann mit einem Fasananconsommé mit Juliennegemüse und Einlage vom Fasan. Darauf folgend bereiteten wir ein heimisches Stockentenragout auf Schnibbelkuchen und Salat der Saison zu. Zum Hauptgang erfreuten wir uns an einem Hasenfilet, gebraten auf Schwarzwurzel-Rosenkohl-Gemüse in Sahnesoße. Die Cassisbirne mit Eis und Zabaione bildete den krönenden Abschluss und brachte unsere Gemüter noch einmal zum Schmelzen.